Die Vereinsgeschichte der DLRG OG Nidderau e.v.

Nach Eröffnung des zwischen Windecken und Heldenbergen gelegenen Schwimmbades im Jahre 1972 war es nur ein kleiner Schritt bis zur Gründung der DLRG Ortsgruppe Nidderau. Hilfestellung erhielten wir durch die bereits bestehende Ortsgruppe Bruchköbel in den ersten beiden Jahren (1972-1974). Durch gemeinsames Training und konsequente Ausbildung im Schwimmbad Nidderau wuchs das Interesse der Bevölkerung an diesem Verein. So gehörten dem damaligen Bruchköbeler Stützpunkt Ende 1973 bereits 171 Mitglieder an.

Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Bruchköbel im Windecker Feuerwehrgerätehaus wurde am 07.02.1974 die eigene Ortsgruppe Nidderau gegründet.

Durch die weiterhin konsequente Ausbildung und diverse Freizeitaktivitäten wuchs die Mitgliederzahl bis Ende 1975 auf 261. Im Jahre 1999, in dem der Verein sein 25jähriges Bestehen feierte, zählt die Ortsgruppe 275 Mitglieder. In den kommenden Jahren wurde die 300-Mitglieder-Marke überschritten. Heute zählt der Verein etwa 400 Mitglieder.

Das Vereinsheim der DLRG OG Nidderau e.V.

Nach neunjähriger Bauzeit, überwiegend durch Eigenleistung der Mitglieder, wurde am 26.08.1995 das Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Nidderau offiziell eingeweiht.

Nachfolgend einige Highlights aus der Chronik der Bauzeit:

• 1986: Die Betonplatte mit allen erforderlichen Sanitärrohren wird gegossen und die ehemalige Kindertagesstätte wird angeliefert. Durch die Aufbauarbeit der Vereinsmitglieder wird die ehemalige KiTa zum DLRG-Vereinsheim.
  • 1988-1995: Innenausbau der einzelnen Räumlichkeiten mit Rigips- und Pressspanwänden, Elektro- und Wasserinstallation wird durchgeführt.
  • 1995: Der große Aufenthaltsraum wird komplett gefliest und tapeziert.
  • 1996: Das Vereinsheim erhält eine Heizung, und die Einbauküche wird angebracht.
  • 1997: Eine Theke wird eingebaut, der Flur und die Toiletten werden gefliest.
  • 1998: Das Haus bekommt eine neue Außenhaut.
  • 1999: Fertigstellung der Räumlichkeiten für die 25-Jahrfeier und Einbau neuer Fenster und Schlagläden.
  • 2006: Das große Lager wird umgebaut. In Eigenleistung richtete sich die Jugend einen eigenen Raum ein, der im März 2007 eingeweiht wurde.
  • 2010: Die Front des Vereinsheims wird durch ein Gaffiti neu gestaltet
  • 2011: Im Rahmen der großen Schwimmbadsanierung wurden unsere Versorgungsleitungen (Strom, Gas), die bisher über das Schwimmbadgelände liefen, gekappt und von der Straße aus neu verlegt.
  • 2017: Die Fassade der Rückwand wurde verkleidet.

Mit dem Vereinsheim stehen den Mitgliedern gut 140 m2 Fläche für die Weiterbildung zur Verfügung.