Erste-Hilfe-Ausbildung

Seit vielen Jahren bilden wir in unserer Ortsgruppe Ersthelfer aus. Die Inhalte der Kurse sind mit den anderen ausbildenden Rettungsorganisationen, organisiert in der „Bundearbeitsgemeinschaft Erste Hilfe“ (BAGEH), abgestimmt und vereinheitlicht. Die DLRG-Ausbildungsvorschrift Erste Hilfe (AV1) ist von der Berufsgenossenschaft anerkannt. Derzeit haben wir in der Ortsgruppe einen lizenzierten Erste Hilfe-Ausbilder, der vom DLRG Landesverband Hessen geschult und zertifiziert wurde.

Schwerpunktmäßig bieten wir unsere Erste Hilfe-Ausbilung unseren Mitgliedern im Rahmen der Rettungsschwimmausbildung an, externe Teilnehmer sind aber immer gern gesehen. Wenn Sie als größere Gruppe Interesse an einer Ausbildung haben, sprechen Sie uns einfach unverbindlich an.

Da alle Ausbilder unserer Ortsgruppe ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, finden Erste Hilfe-Kurse in der Regel am Wochende statt.

Bei Fragen zu den Kursen können Sie uns persönlich oder elektronisch ansprechen. Informationen zu den Kursgebühren finden Sie hier.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Wer selbst Kinder hat, kann sicherlich ein Lied davon singen: Im Umgang mit Säuglingen und Kindern lernt man Gefahren kennen, von deren Existenz man bisher nicht gewußt hat. Oftmals wird auch den fürsorglichsten Eltern irgendwann klar, daß es niemals eine huntertprozentige Sicherheit geben wird. Neben der Sensibilisierung für Gefahren und der Prävention ist es daher mindestens genauso wichtig, im Fall der Fälle ruhig und besonnen, aber auch schnell und zielorientiert handeln zu können. All diese Themen werden in dem Kurs "Erste Hilfe für Kindernotfälle", den die DLRG seit einigen Jahren anbietet, durchgesprochen. Der Kurs richtet sich an werdende und junge Eltern, Personen, die beruflich oder in der Freizeit mit Kindern zu tun haben, aber auch an alle sonstige Interessierten.

Seit Mitte September 2013 haben wir nun auch einen Ausbilder für Erste Hilfe bei Kindernotfällen in unserer Ortsgruppe, so daß wir fortan Kurse anbieten möchten.

Kursinhalt:

• Ein Notfall: Was ist das überhaupt?
  • Das Kind als Patient: Besonderheiten im Umgang mit kleinen Patienten
  • Die Welt mit Kinderaugen sehen: Gefahren des Alltags
  • Notfälle: Kindernotfälle, Kinderkrankheiten - Ein Kind ist kein kleiner Erwachsener
  • Lebensbedrohliche Notfälle: Effektiv handeln, wenn etwas passiert ist