Neu gewählt: Vorstand der DLRG OG Nidderau

Veröffentlicht: 16.03.2024
Autor: Jochen Schneider
Bernd Reuter erhält die Urkunde für seine 50jährige DLRG-Mitgliedschaft, von links: Heike Rausch, Ehrenmitglied Rainer Döring, Bernd Reuter und Nadja Fischer
Die zu Ehrenden erhalten Urkunden für ihre langjährige DLRG-Mitgliedschaft, von links: Jana Berndt, Heike Rausch, Michael Bär, Annette Dommershausen, Lars Fischer und Louis Spanos

Prominente Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Die diesjährige Mitgliederversammlung der DLRG Ortsgruppe Nidderau e.V. fand im gut besuchten DLRG Vereinsheim statt. Nadja Fischer wurde im Amt als Vorsitzende für ihre dritte Amtszeit bestätigt.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es einige Veränderungen. In das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Heike Rausch gewählt. Janet Burscheidt wird die zukünftige Gleichstellungsbeauftragte. Die Finanz- und Mitgliederverwaltung teilen sich weiter Yordan Hinkov und Holger Schmitt. Auch Kai Dušek wurde in seinem Amt als technischer Leiter bestätigt. Er bleibt der „Chef“-Ausbilder für Schwimmen, Rettungsschwimmen und „Erste Hilfe“. Ihm zur Seite steht Lars Fischer in der Funktion des stellvertretenden technischen Leiters, der die Wachdienste und Wettkämpfe koordiniert. Die Aufgaben des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit führt Jochen Schneider weiter. In den Beisitz werden Tanja Griesfeller, Miriam Helbig und Holger Lange gewählt.

„Ich freue mich über meine Wiederwahl zur Vorsitzenden und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit den vielen unterstützenden Mitgliedern bleibt die DLRG OG Nidderau einer der mitgliederstärksten Ortsgruppe im DLRG Bezirk Main-Kinzig. Ganz besonders gilt unser Dank den langjährigen Mitgliedern, die wir besonders ehren möchten“ spricht Nadja Fischer und übergibt das Wort an Ehrenvorsitzenden Rainer Döring.

Döring hält die Laudatio auf den früheren Bundestagsabgeordneten, Berndt Reuter, für seine 50jährigen Vereinsmitgliedschaft. In einem kurzen Abriss stellt er dessen politische Ämter und die unterstützenden Aktivitäten für die DLRG Ortsgruppe Nidderau dar. In seiner Dankesrede lobt Bernd Reuter besonders die jungen Menschen, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit das gesellschaftliche Miteinander bereichern. Weiter führt Reuter mit einem Augenzwinkern aus, dass man mit einer DLRG Mitgliedschaft fit bleiben und alt werden könne – er sei schließlich dafür ein gutes Beispiel.

Nadja Fischer überreichte Urkunden in Bronze, Silber und Gold samt Ehrennadeln an die zu Ehrenden. Für ihr ehrenamtliches Engagement, herausragende Verdienste und vorbildlichen Einsatz wurden Franz Lenhardt, Thomas Mack und Anke Rabas gewürdigt und zu Ehrenmitgliedern ernannt. In Abwesenheit wurde Rainer Uhl, einer der Mitbegründer der Ortsgruppe Nidderau, zu seiner 65jährigen DLRG Mitgliedschaft geehrt. Die beiden Vorsitzenden werden in den nächsten Tagen Rainer Uhl einen Besuch abstatten.

Die DLRG OG Nidderau zählt zu einer der mitgliederstärksten Ortsgruppe im DLRG Bezirk Main-Kinzig. Rund 160 Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainieren während der Hallenbadsaison das Schwimmen und Rettungsschwimmen. Von Mai bis September unterstützen die Rettungsschwimmer ehrenamtlich das Team vom „Nidderbad“ bei der Wasseraufsicht, zusätzlich an den umliegenden Badeseen und an der Küste. Der Verein ist einer der Wenigen, die Schwimmkurse für Menschen mit Einschränkungen anbieten. Weitere Informationen unter www.nidderau.dlrg.de