Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Mit seiner Anmeldung verpflichtet sich jedes Mitglied zur Zahlung des Mitgliedsbeitrags und einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 50,00 Euro. Die Anmeldegebühr gilt sowohl für die Einzel- als auch für die Familienmitglidschaft und ist bei der Erstanmeldung als Bargeldbetrag zu entrichten.

Die jeweils gültige Satzung der DLRG OG Nidderau e.V. wird mit Antragsstellung anerkannt.

Die Mitgliedsbeiträge gelten seit 1. Januar 2008 und verstehen sich pro Kalenderjahr. Die Anmeldegebühr wurde zum 01.07.2023 eingeführt.

Einzelmitgliedschaft, zzgl. einer einmalige Anmeldegebühr von 50 Euro42,00 €**
Familienmitgliedschaft*, zzgl. einer einmalige Anmeldegebühr von 50 Euro84,00 €**

Der Beitrag wird grundsätzlich im April eines jeden Jahres abgebucht. Bei Mitgliedern die nach April beitreten wird der Mitgliedsbeitrag im Oktober des Beitrittsjahres eingezogen. Für die Folgejahre gilt dann, wie oben erwähnt der April.

Der Austritt ist jeweils zum 31. Dezember des laufenden Kalenderjahres möglich. Die Kündigung muss in schriftlicher Form an die Postanschrift der DLRG Nidderau erfolgen und muss spätestens 4 Wochen vorher vorliegen, damit sie noch im gleichen Kalenderjahr wirksam wird.

* Eine Familie besteht aus mindestens 3 Personen, also ein oder zwei Erwachsenen und mindestens einem nicht-volljährigen Kinder, die in häuslicher Gemeinschaft leben.

** Anteilige Beitragsermäßigungen bei Eintritt im Verlaufe eines Jahres werden nicht gewährt.