Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Nidderau – Tierarztpraxis unterstützt DLRG Jugend

Veröffentlicht: 05.02.2024
Autor: Jochen Schneider
DLRG Nidderau - Jugend

Zusätzliche Anfängerschwimmkurse

Gute Nachricht zu Beginn des neuen Jahres: die Nidderauer DLRG-Jugend führt wieder zusätzliche Anfängerschwimmkurse (Seepferdchen) durch. Die Schirmherrschaft dafür übernimmt Dr. med. vet. Ingo Schneider, Inhaber der Tierarztpraxis in Nidderau Heldenbergen.

Die DLRG Jugend erhält von Dr. Ingo Schneider eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Jugendarbeit. Tara Obst, Vorsitzende der DLRG Jugend, freut sich riesig, „damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Das ist eine super Motivationsspritze für unsere Trainerinnen und Trainer.“

Der Jugendvorstand hat den Geldbetrag bereits in seiner letzten Vorstandsitzung verplant. Neben notwenigen Anschaffungen für den Wachdienst wird wieder eine Jugendfahrt für die aktiven Trainerinnen und Trainer veranstaltet. “Wir wollen mal beim Tauchen trocken bleiben und haben uns mehrheitlich für Skydiving entschieden“ berichtet Tara.

Bei Skydiving handelt es sich um einen Flug auf einem gleichmäßigen Luftstrom von bis zu 280 km/h, der unvergessliche Momente schenkt. Ein verglaster High-Tech-Windtunnel lässt die DLRG Jugend in den Luftstrom eintauchen – sicherlich ein unvergessliches Gruppenerlebnis.

Die beiden DLRG-Schwimmkurse für junge Nichtschwimmer ab 7 Jahre finden jeweils am Donnerstagabend statt und starten bereits am 08. Februar. Eltern können über die Internetseite der DLRG Nidderau unter der Rubrik Ausbildung / Kurse ihr Kind online anmelden.

Die Nachfrage nach Anfängerschwimmkursen bleibt unvermindert hoch und das zusätzliche Kursangebot notwendig aber noch lange nicht ausreichend. Ein Grund dafür ist, dass sich der Einzugsbereich für die DLRG Nidderau stetig vergrößert, da umliegenden Kommunen ihre Schwimmbäder schließen.

Dabei zählt Schwimmen zu den gesündesten Sportarten, da es den gesamten Körper beansprucht und das Herz-Kreislauf-System in Schwung bringt. Die Fähigkeit, Schwimmen zu können, hilft also auch, Volkskrankheiten wie beispielsweise Adipositas oder Diabetes effektiv vorzubeugen.

Die DLRG Nidderau fördert Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung, darüber hinaus sind diese weniger gefährdet zu ertrinken. Zudem trainieren sie dadurch ihre Beweglichkeit, eigene Bewegungsmuster und ihr Koordinationsvermögen.

Marketing