Herzlich Willkommen bei der DLRG Jugend Nidderau

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren jungen Mitgliedern auch außerhalb des Trainings unterhaltsame Aktionen zu bieten, um bestehende Freundschaften zu vertiefen oder neue Verbindungen zu knüpfen.

Uns ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche am Vereinsleben teilnehmen können.

Neben der sportlichen Förderung sollen beim Wachdienst im Nidderbad, unserer Ausbildungs- und Trainingsstätte, oder am See praktische Erfahrungen gesammelt werden. Neben dem Wachgang, also der einfachen Badeaufsicht, gehören Rettungsübungen oder beispielsweise die Grundlagen zur Kommunikation über Sprechfunk dazu.

Dabei kannst Du gerne mitmachen und uns unterstützen!

Das gemeinschaftliche Erleben steht im Vordergrund, ob bei der Rettungsschwimmausbildung, bei Schwimmwettkämpfen oder einfach nur gemeinsam Zeit verbringen. Im Sommer finden regelmäßig Fahrten zu nahegelegenen Badeseen statt. Du bist aktiv bei Rettungsübungen, Wachgängen und natürlich auch lustigen Spielen. Gerne treffen wir uns in unserem Vereinsheim, das direkt neben dem Schwimmbad gelegen ist. Hier können wir auch die Küche zum Backen und Kochen nutzen. Im eigenen Jugendraum verbringen wir am liebsten Zeit – beim Dart, Tischkickern oder Spielen anderer Gesellschaftsspiele.

Tradition, klingt altmodisch und langweilig – nicht bei uns!

Die DLRG Jugend backt Plätzchen zur Weihnachtszeit oder richtet ein Osterfest aus. Da ist in jedem Fall Chaos und Spaß vorprogrammiert. Wir organisieren Spaßwettkämpfe – den „Bällebadwettkampf“ möchten wir, auch wegen der großen Nachfrage anderer Ortsgruppen, zu einem jährlichen Ereignis in unser Programm aufnehmen. Du kannst gerne mitmachen oder Du bist fit und nimmst an den Bezirks- und Hessenmeisterschaften teil; mit uns im Team gehst Du an den Start.

Jetzt Teil vom Team DLRG Jugend werden – melde Dich!

Du hast Fragen oder möchtest in unser Team kommen? Schreibe uns eine Mail an jugendvorsitz@nidderau.dlrg oder besuche uns einfach montagabends im Training – immer ab 18:00 Uhr.

Hier siehst Du, wer im Jugendvorstand zu uns gehört. Wir freuen uns auf Dich!